Unsere Projekte.

Instandsetzung Schottelnavigator

Reparatur Schiffsantrieb

Bereich:

Thema:

Reparatur Schiffsantriebe

Ausführungszeitraum:

3 Monate

Beschreibung

Für einen unserer Kunden haben wir zwei Schottel-Ruderpropeller mitsamt Führungsschlitten an Bord eines Arbeitsschiffes (SG-Franzius Plate des WSA Bremerhaven) demontiert und nach Brake transportiert. Die Schottel-Antriebe ermöglichen – bedingt durch ihre Bauweise – eine hohe Manövrierfähigkeit, weshalb sie häufig auf Fähr- oder Arbeitsschiffen eingesetzt werden.

Nach der Zerlegung der beiden Schottelantriebe wurden die Einzelteile gereinigt und begutachtet. Es erfolgte die Generalüberholung auf Steuer- und Backbordseite, wobei die Verschleißteile wie Dichtungen und Wälzlager gemäß Auftragsinhalt ersetzt wurden.

Außerdem mussten weitere relevante Bauteile wie eine Kegel-Tellerrad-Paarung und diverse Spiralkabel sowie auch Sensoren ausgetauscht werden. Anschließend wurden die Anlagen unter Beachtung der Lager- und Zahnspiele fachgerecht remontiert, auf Dichtigkeit überprüft und beschichtet.

Die Führungsschlitten, durch die das Schottelgetriebe in vertikaler Richtung verfahren werden kann, wurden durch Fräsarbeiten begradigt und die Hydraulikkomponenten einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen. Schließlich wurden die Getriebe in die Schlitten eingepasst, um ein sauberes Laufverhalten sicherzustellen.  

Nach Abschluss der Arbeiten erfolgten Rücktransport und Remontage der überholten Anlagen. Um die einwandfreie Funktion final zu überprüfen und letzte Einstellungsarbeiten vorzunehmen, haben wir außerdem an der Erprobungsfahrt teilgenommen.

Technische Daten

  • Typ: Schottel-Ruderpropeller, SRP 150
  • Baujahr: 1987

Kunde

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt
Weser-Jade-Nordsee
Standort Bremerhaven
Am Alten Vorhafen 1
27568 Bremerhaven

Referenzadresse

Dockstr. 19
25752 Bremerhaven

Projektverantwortlich

Industrietechniker Maschinenbau Flemming Hardt
Werkstattleiter
04401 9808-37
f.hardt@barghorn.de

SIE HABEN FRAGEN?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Grund der Kontaktaufnahme*
*Pflichtfelder