Unsere Projekte.

Pumpenreparatur

Schöpfwerk Dalsper

PumpenreparaturPumpenreparatur
Bereich:

Maschinenbau

Thema:

Pumpen-/Getriebeservice

Ausführungszeitraum:

3 1/2 Monate

Beschreibung

Überholung einer Propellerpumpe Typ MAN A16/100.

Nach Jahren im Dauereinsatz war am Schöpfwerk nun eine gründliche Überholung der Propellerpumpe erforderlich.
Die Pumpe wurde von uns demontiert, gereinigt und sandgestrahlt. Alle Bauteile auf Schäden und Rundlauf überprüft. Die Pumpenwelle im Bereich der Gleitlager war stark verschlissen. Der Schleißring im Saugmaul eingelaufen. Die Propellernabe und der Leitapparat durch Auswaschungen beschädigt. Schadstellen am Laufradkörper und an den Laufrad-
naben mit Belzona aufgearbeitet. 3 St. Propellerschaufeln im Bereich der O-Ringabdichtung nachgedreht und geglättet. Laufrad gewuchtet. Schleißring im Saugmaul, im Bereich des Propellers, aus dem Werkstoff 1.4571 erneuert.
Getriebe und Verstellgetriebe demontiert, neu gelagert, abgedichtet und einschließlich Pumpentraglager montiert. 2 St. fettgeschmierte Gleitlager einschließlich der passenden Schonbuchsen an der Propellerwelle erneuert.
Stoffbuchsenabdichtung einschließlich einer neuen Schonbuchse aus Werkstoff 1.4571 erneuert. Kompressionshülsen erneuert.
Unterwasseranstrich mit 2-Kompn.-Zinkgrundierung und 2-Kompn.-Deckbeschichtung in schwarz. Oberwasseranstrich mit Universalgrundierung und Kunstharzlack in RAL 6011. Pumpe montiert und alle Schraubenverbindungen erneuert. Kompl. Pumpe im Schöpfwerk Dalsper eingebaut. E-Motor aufgesetzt, ausgerichtet und befestigt. Probelauf durchgeführt.

Technische Daten
  • Antriebsmotor: 220 PS, 1470 U/Min.
  • Getriebeausgangsdrehzahl: 135 U/Min.
  • Förderleistung der Propellerpumpe: 5500 l/Sek.

Kunde

Moorriem-Ohmsteder Sielacht
Franz-Schubert-Straße 31
26919 Brake

Referenzadresse

Schöpfwerk Dalsper
Dalsper Hellmer
26931 Elsfleth

Projektverantwortlich

Stefan Koopmann
Abteilungsleiter Maschinenbau
04401 9808-22
s.koopmann@barghorn.de

Barghorn GmbH & Co.KG | Am Sieltief 1 | 26919 Brake | www.barghorn.de