Typisch Barghorn

Hier bin ich Mensch

Die Firma Barghorn ist ein modernes Familienunternehmen mit langer Tradition. Und ein begehrter Arbeitgeber. Unsere Prinzipien und Werte sind das geistige Fundament, auf dem unser Erfolg beruht. Die Prinzipien sind einfach und unterscheiden uns von anderen. Sie machen deutlich, was uns als Arbeitgeber wichtig ist. Sie werden von uns gelebt, weil sie unserer täglichen Arbeit nützen. Dabei folgen unsere Grundsätze einer einfachen Logik: Nur mit zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir eine gesicherte, gemeinsame Zukunft bauen. Deshalb möchten wir, dass jeder Einzelne voller Überzeugung sagen kann: Bei Barghorn bin ich nicht nur Arbeitskraft. Hier bin ich Mensch, hier zähl ich was! Dieses ist uns Anspruch und Verpflichtung zugleich.

Unser Fundament

Gemeinschaft
Wir legen allergrößten Wert auf ein intaktes Miteinander, denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen. Teamgeist schafft Identifikation, Zufriedenheit und Loyalität, wobei Loyalität für uns keine Einbahnstraße ist. Wir stehen zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch wenn der Wind einmal scharf von vorne bläst.

Respekt und Wertschätzung
Ohne Respekt und persönliche Wertschätzung des Einzelnen funktioniert keine Gemeinschaft. Wir schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und legen höchsten Wert auf gute und vertrauensvolle Beziehungen.

Lern- und Entwicklungsfreude
Unsere Kraft schöpfen wir aus unseren Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen, die hinter uns liegen.  Deshalb wollen wir über stetige Fortbildung für Hirn, Herz und Hand jeden Tag etwas besser werden.

Positive Fehlerkultur
Alle Mitarbeiter erhalten bei uns viel Freiraum für eigene Entscheidungen. Wir ermutigen sie, Verantwortung für Aufgaben und Ergebnisse zu übernehmen. Entscheidungsfreude entsteht bei uns aus gegenseitigem Vertrauen und dem Wissen, auch einmal Fehler machen zu können. Wir fördern deshalb eine positive Fehlerkultur, in der Fehler offen kommuniziert werden und gemeinschaftlich an den besten Lösungen gearbeitet wird.

Gesundheitsvorsorge
Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge nehmen bei all unserem Tun den höchsten Stellenwert ein. Es gilt, persönliches und das Leid Dritter zu vermeiden und Arbeitsplätze so zu gestalten, dass die Gesundheit des Einzelnen erhalten bleibt. Unser Grundsatz lautet:  „Wir arbeiten sicher, oder gar nicht“

Führung
Führen von Mitarbeitern heißt für uns, sich für Menschen zu interessieren, ihnen zu helfen sich zu entwickeln, ihr maximales Leistungspotenzial zu erreichen und sie anzuregen, vielleicht etwas höher zu streben, als sie es selbst für möglich halten. Kurz: Wir suchen den Ausgleich zwischen Fördern und Fordern.

Transparenz
Unsere Unternehmensvision setzen wir konsequent um. Entscheidend für unseren Erfolg bleibt aber, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Vision wiederfinden können und sie mit Leidenschaft von uns allen getragen wird. Deshalb binden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch zeitnahe und umfassende Informationen in die unternehmerischen Entscheidungen aktiv ein.

Echte Teilhabe
Unser Erfolg ist das Ergebnis des Könnens und der Leidenschaft unserer Mitarbeiter. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, sie am Gewinn des Unternehmens zu beteiligen und die Leistung jedes Einzelnen besonders zu würdigen. Nicht willkürlich, sondern nach klaren Regelungen, die Verbindlichkeiten schaffen.